Frei von Erwartungen

- frei, Talente zu entdecken


Kurzbeschreibung

Wenn Kinder aus der Norm fallen, gibt es in der Pädagogik normalerweise Programme, die Defizite ausgleichen und Lernfortschritte ermöglichen sollen. Dies impliziert, dass die Erwachsenen, die diese Programme entwickeln, wissen, was gut und richtig für das Kind ist oder sein soll.
An den Freien Schulen gibt es eine andere Möglichkeit, mit Kinder zu arbeiten, die besondere Bedürfnisse haben – egal, ob es sich um LRS, Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen oder andere Formen nicht-normgerechten Verhaltens handelt.
Hier gibt es die Möglichkeit, einen „offenen Raum“ zu kreieren, in dem das Kind überhaupt erst selbst entdecken und freisetzen kann, was in ihm steckt und was es bisher vielleicht nicht einmal selbst geahnt oder gezeigt hat.
Die Entwicklung, die sich dadurch möglich wird, kann unglaublich überraschend sein. Ein Kind zeigt plötzlich Talente, die niemand – auch es selbst nicht – vorher überhaupt vermutet hätte.
„Ich wusste gar nicht, dass ich so gut zeichnen kann!“, die Fähigkeit, als Clown andere zum Lachen zu bringen, phantasievolle Geschichten zu diktieren oder Helge Schneider perfekt zu imitieren – all dies kann sich beispielsweise zeigen, wenn der/die Erwachsene offen, ohne Erwartungen und feste Vorstellungen in die Verabredung geht und nur die Bereitschaft zuzuhören und auf die Impulse des Kindes einzugehen mitbringt.
In diesem Workshop wird es die Möglichkeit geben, selbst eine Erfahrung mit dem „offenen Raum“ zu machen.
Beate Hillert (seit 22 Jahren Jahren Lehrerin an Freien Schulen) wird außerdem von ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Kindern berichten.
Die Teilnehmer können sich über das, was sie im Alltag der Freien Schule und in dem Workshop erfahren haben, austauschen und natürlich auch ihre Fragen stellen.


Leitung

Beate Hillert, FSaM


Material

Protokoll

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

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