Zum Umgang mit Bildschirmspielen

in der Schule und zu Hause - oder: Wie lässt sich ein entspannter Umgang damit finden?


Kurzbeschreibung

Schlagwörter wie 'Abhängigkeit' und 'Entfremdung' von der Wirklichkeit wirken wie mahnende Ausrufezeichen auf das elterliche Bewusstsein, wenn es um Kinder bzw. Jugendliche und Bildschirmspiele geht. Einerseits wünschen wir uns eigenverantwortliche Kinder und Jugendliche, auf der anderen Seite lavieren wir zwischen Verbot und Einschränkung auf ein 'erträgliches' Maß oder gleich der Versuch, das Problem zu umgehen, indem wir diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung stellen. Welchen Stellenwert erhält in diesem Kampf die vielgepriesene Beziehung zu unseren Kindern? Deutlich wird: Uns Eltern fehlen die Vorbilder für einen entspannten, vertrauensvollen Umgang - mit Kind und Medium. Wir wollen in lockerer Runde unseren ureigenen Ängsten und Zweifeln in Bezug auf Bildschirmspiele auf die Spur kommen, und unsere (gelungenen?) Erfahrungen ergebnisoffen austauschen.


Leitung

Niki Lambrianidou und Simone Keyenburg (UFA-Schule)


Material

Protokoll

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

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