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Freiheit und Struktur?

Anregungen aus der Sicht der Freinet-Pädagogik

Kurzbeschreibung

Seit etwa 1925 arbeiten Freinet-LehrerInnen daran, den Lernenden trotz einengender Strukturen durch die Staatsschule weitmögliche Freiräume für ihre (Lern-) Entwicklung zu eröffnen. Dabei haben sie in jahrzehntelanger Erfahrung und Reflexion das Spannungsfeld zwischen Struktur und freier Entfaltung ausgelotet. Durch ihre Erkenntnis, dass die Entfaltung des Lernens nicht ohne (angemessene) Strukturen  sind sie auch für viele freie Schulen attraktiv geworden, für die ja das Ringen um die "richtigen" Schulstruktur zur Tagesordnung gehört.
Nach einer Infophase soll insbesondere an Beispielen aus der Praxis und durch eigene Erfahrungen der Teilnehmer anschaulich gemacht werden, um welche Art von Freiräumen es in der Freinet-Pädagogik geht und wie diese unter den jeweiligen Rahmenbedingungen verwirklicht werden können.    

Leitung

Hartmut Glänzel (Kinderschule Oberhavel)