Samstag
Jetzt sind wir fertig. Ihr findet hier die endgültige Verteilung der Workshops und hinter den Links noch ein paar zusätzliche Infos. Den ganz großen Überblick bietet unser Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis [455 KB] .
Die Zeitstruktur am Sonnabend
- 8.30 Uhr: Frühstück
- 10 Uhr: Workshops 4
- 12.30 Uhr: Mittagessen
- 14 Uhr: Worldcafé
- 17 Uhr: Mitgliederversammlung BFAS Teil 2 [34 KB]
- 19 Uhr: Abendessen
- 20.30 Uhr: Die Party
Durchgängige Angebote
- Druckwerkstatt
- Büchertisch
- Eudec-Info-Tisch
- BFAS Ausstellung
- Berliner FAS-Stand
- Material- und Werbetisch
- Kinderbetreuung
Workshops 4 - Sonnabend vormittag
- Evaluation an Freien Alternativschulen - wer will das, wer braucht das, was bringt das ? (Diskussion: Petra Rist, FS Brigach)
- Eindeutig uneindeutig: Ritualisierungen in Schule – Erkennen, Benennen, Reflektieren. Eine kritische Untersuchung (Workshop: Robert Hamm, Irland)
- "Montag ist unser Musicalday!" - Das Dschungelbuch
- (Film und Erfahrungsaustausch: Dirk Reuter, Gabi Dietrich und SchülerInnen der Freien Montessorischule und Kinderhaus Köpenick)
- Freie Schulen - freie Lehrer? Vorschläge für einen Verlern-Prozess (Workshop: Ariane Brena, Coaching mit Herz und Hirn)
- Reformpädagogische Einfallstore für sexuellen Mißbrauch (Diskussion mit Christian Füller, Autor/taz und Matthias Hofmann, FSaM)
- Worauf es wirklich ankommt - Was macht eine Schule zu einer guten Schule ? (Vortrag und Diskussion: Henrik Ebenbeck, FS Leipzig)
- Das Malspiel im Malort (Workshop: Sylva Hoffmann, FSaM)
Worldcafé - Sonnabend nachmittag
- Frei wovon und frei wozu? Matthias Hofmann, FSaM
- Alternativ wirtschaften - welche gesellschaftliche Utopie steht hinter Freien Schulen? Sylva Hoffmann/Ina Schott, FSaM
- Austausch mit staatlichen Reformschulen - Was können wir voneinander lernen? Matthias Grunenwald, Reformschule Charlottenburg
- Was ist besonders an demokratischen Schulen? Daniela Schaal, Neue Schule Hamburg
- Was fehlt noch bei den neuen Thesen des BFAS? Tilmann Kern, BFAS
- Kann Inklusion ohne demokratische Schulentwicklung funktionieren? Niklas Gidion, Kapriole Freiburg
- Kinderbeteiligung - wie geht's auch außerhalb der Schule? Frau Riedel, Kinder-und Jugendbüro Berlin-Mitte
- Welche Veränderungen haben die Aufstockung der Geschäftsstelle für die Mitglieder mit sich gebracht? Kerstin Engelhardt, socius
- BFAS-Fortbildung - welche Anregungen habt Ihr noch? Jutta Kraus, Freie Schule Spatz
- Wie umgehen mit dem Notenzwang durch staatliche Vorgaben? Beate Hillert, FSaM /Roland Kern, DaKS
- Das Team zwischen Idealismus und Überforderung? Oliver Horn, Alternativschule Berlin
- „Verdienen“ wir alle das gleiche? Nicola Di Marco, FAU
- Spontanangebote an freien Tischen zu Themen die euch aus den Workshops und sonstigen Gesprächen interessieren...
Die Party - Sonnabend abend
- der Kongress tanzt, schwätzt, trinkt ...
- mit der Bakshish Brass Band
- davor, dazwischen und danach DJ Variety mit einer bunten Mischung aus All-Time-Favourites, echten Klassikern und moderner Musik